Ausschuss beschließt Maßnahmen gegen Vandalismus an der Grundschule Bechen

18.02.2018

"Ein absolut notwendiger Schritt", so CDU-Sprecher Harald Höller im Ausschuss für Schule, Generationen und Soziales (SGS). 

Angrenzende Kommunen zeigen schon länger, dass die Videoüberwachung zur Tataufklärung beitragen kann, aber - noch viel bedeutender - viele Delikte durch Abschreckung bereits verhindert werden können. Umso wichtiger, dass der Ausschuss einstimmig, entgegen der Einschätzung der Verwaltung dem CDU-Antrag gefolgt ist und auch Kürten nun die Möglichkeiten der Technik nutzen wird. Flankiert mit den Maßnahmen einer besseren Beleuchtung auf dem Schulhof und einer erneuten Initiierung einer Gefährderansprache seitens der Polizei konnte so ein wirkungsvolles Paket im Kampf gegen die zunehmende Kriminalität geschnürt werden. Die genaue Ausgestaltung und Umsetzung soll nun seitens der Verwaltung in verschiedenen Varianten ausgearbeitet und im Haupt- und Finanzausschuss dargestellt werden. "So sparen wir uns eine erneute Thematisierung im SGS-Ausschuss und garantieren eine schnellstmögliche Umsetzung, der Kampf gegen Kriminalität duldet keine unnötige Zeitverschiebungen", so Höller weiter. Die Finanzierung erfolgt aus dem laufenden Haushalt.

Für die CDU Kürten ist auch klar: Sollten sich die Maßnahmen bewähren, sind auch die anderen Schulen auf dem Gemeindegebiet entsprechend nachzurüsten.