Brief an Ministerin Scharrenbach: Unterstützung für die Gesamtschule Kürten

19.02.2024

Hier finden Sie den Brief an Ministerin Ina Scharrenbach sowie die entsprechende Pressemitteilung.

Als CDU Kürten haben wir einen offenen Brief an Frau Ministerin Ina Scharrenbach bezüglich der Sanierung der Gesamtschule Kürten mit Kosten in Höhe von rund 94 Millionen Euro geschickt.

Dazu ergänzt die Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbands Kürten Lena Behnke:

„Die Sanierung der Gesamtschule ist eine unausweichliche Investition in die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde. Da ich bis 2019 noch selbst Schülerin an der Gesamtschule war, weiß ich, wie notwendig die Sanierung des Schulgebäudes ist. Kinder und Jugendliche brauchen genügend Platz sowie eine zeitgerechte und funktionsfähige Arbeitsatmosphäre und die entsprechende Arbeitsausstattung, um im Schulalltag erfolgreich lernen zu können und somit für die Herausforderungen ihres weiteren Bildungsweges gewappnet zu sein. Die dafür benötigten Sanierungskosten in Höhe von 94 Millionen Euro sind jedoch eine enorme Belastung für unsere beschauliche Gemeinde. Dies stellt uns vor finanzielle Herausforderungen, die wir in den nächsten Jahren als Kommune bewältigen müssen, ohne dabei auf Unterstützung des Landes zurückgreifen zu können.“

Den Brief haben wir zudem zur Kenntnis an Herbert Reul, Minister des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen und Landtagsabgeordneter für den Rheinisch-Bergischen Kreis II, sowie an Dr. Hermann-Josef Tebroke, Bundestagsabgeordneter für den Rheinisch-Bergischen Kreis geschickt.