Kürten 2018….es hat sich etwas bewegt!

04.01.2019

Was wurde im vergangenen Jahr zum Wohle der Kürtener Bürgerinnen und Bürger, insbesondere aber auch unter maßgeblichem Einsatz der CDU, erreicht?

 

- Die Raumprobleme unserer Offenen Ganztagsschulen wirken zunächst in allen Ortslagen als gelöst und es müssen keine Kinder abgewiesen werden.

- Das Vandalismus-Problem im Bereich der Grundschule Bechen scheint im Moment durch erste massive Maßnahmen im Griff zu sein und derzeitig sieht es so aus, dass auf eine unliebsame und kostenintensive Video-Überwachung verzichtet werden könne.

- Die Standortfrage für das neue Jugendzentrum ist offenbar gelöst und wir stehen kurz vor einer Vertragsunterzeichnung mit der katholischen Kirche, sodass bald mit der Konkret-Planung und unmittelbaren Bauausführung begonnen werden könnte.

- Im Neubaugebiet Biesfeld-West ist die gemeindliche Erschließung abgeschlossen und die ersten Bauherren haben mit dem Neubau ihrer Häuser begonnen.

- Das neue Feuerwehrgerätehaus in Biesfeld kann in wenigen Tagen an die Biesfelder Feuerwehrleute übergeben werden und in Betrieb gehen.

- Wir müssen in Kürten zukünftig keinesfalls verhungern, im Gegenteil: Wir gehen in großen Schritten auf eine breit gefächerte, großzügig anmutende Versorgungslage im großflächigen Einzelhandel zu, indem in absehbarer Zeit drei neue Versorgungsmärkte in Kürten, Eichhof und Dürscheid entstehen.

- Der Breitbandausbau ist nach über 5-jähriger Vorbereitungszeit endlich so gut wie flächendeckend abgeschlossen.

- Keine Steuererhöhungen - das ist das grundsätzlich Positive des Haushaltes 2019!

Haushaltswirksam hat die CDU in diesem Jahr nur vergleichbar bescheidene Anträge gestellt, denen der Rat in allen Punkten zustimmte:

- Die Aussetzung der Erhöhung der Hundesteuer.
- Die Installation eines lange versprochenen Vordaches am Feuerwehrgerätehaus in Bechen.
- Eine Erhöhung der Zuschüsse an die Kürtener Sportvereine aus der Sportpauschale.
- Die Aufstellung einer Buswartehalle in Bechen - hierzu hat der Bürgermeister dann bereits im Oktober in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses versprochen, dass die Buswartehalle bis Ende 2018 stehen würde….siehe hierzu auch http://www.cdu-kuerten.de/artikel/buswartehaeuschen-bechen .


Aber nicht alles ist in 2018 in Kürten gut gelaufen....
So kommen wir auch schon zum finanziellen Hammerteil der Kürtener Zukunft, der Sanierung der Gesamtschule:
Sind wir anfangs noch von erst einmal 3 Millionen Euro Kosten ausgegangen, so wissen wir seit Kurzem, dass eine aufwendige Sanierung der Gesamtschule nach heutigen Kostenaufstellungen mindestens 28 Millionen Euro kosten wird!
Hinzu werden noch nicht ermittelte Sanierungsbedarfe der Grundschulen und Feuerwehrgerätehäuser kommen.
Dies sind große politische Herausforderungen für die kommenden Jahre.
Die CDU Kürten wird sich diesen Herausforderungen im Sinn der Kürtener Bürgerinnen und Bürger mit Ideen und vollem Einsatz stellen.