Am Donnerstag, den 22. September hat sich die Kürtener CDU im Haus Waidmannsheil in Kürten-Miebach zur Mitgliederversammlung zusammengefunden. Einen zentralen Punkt auf der Tagesordnung stellte die Wahl des neuen Vorstandes dar.
An der Spitze des neunköpfigen Vorstandes steht nun Lena Behnke. Sie wurde einstimmig zur neuen Vorsitzenden und Mitgliederbeauftragten gewählt. Die 22-Jährige ist in Kürten aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach dem Abitur an der Gesamtschule hat sie das Studium der Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft an der Universität zu Köln begonnen. Nachdem sie während des vergangenen Landtagswahlkampfes für die CDU Nordrhein-Westfalen im Bereich „Medien und Kommunikation“ gearbeitet hat, unterstützt sie nun, neben dem Studium, Herbert Reul MdL im Landtagsbüro. Ihr politischer Werdegang begann bereits im Jahr 2011 im Kinder- und Jugendparlament Kürten und führte über den Kinder- und Jugendrat Nordrhein-Westfalen schließlich im Februar 2019 zur CDU. Besonders seit dem letzten Jahr ist sie parteipolitisch aktiv. Als Beisitzerin engagierte sie sich zunächst im Gemeindevorstand der CDU Kürten und später auch im Kreisvorstand, sowie der Frauen Union im Rheinisch-Bergischen Kreis.
Lena Behnke betont: „Kürten ist meine Heimat und meine Heimat ist mir wichtig. Es ist der Ort, der mich in der Vergangenheit geprägt hat und der Ort, den ich zukünftig prägen möchte. Als Partei stehen wir nicht nur in Kürten vor Herausforderungen. Deswegen ist es mir zunächst wichtig Präsenz zu zeigen und für die Kürtenerinnen und Kürtener ansprechbar zu sein – persönlich und digital. Aktuell haben die Menschen viele Sorgen, diese müssen wir anhören und ernst nehmen. Darüber hinaus haben wir in Kürten so viel Potenzial! Als Gemeinde müssen wir attraktiv sein und bleiben – Beispiele dafür sind Familien, junge Menschen, Gewerbe und Industrie. Das gilt es zu fördern! Im neuen Vorstand treffen junge Köpfe auf erfahrene Kommunalpolitiker. Meiner Meinung nach ist das die optimale Mischung für interessante Parteiarbeit und erfolgreiche Kommunalpolitik. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und die gemeinsame Arbeit im Team CDU Kürten.“
In den engen Parteivorstand wurden neben Lena Behnke auch Andreas Zujko als stellvertretender Vorsitzender und Thomas Delling als Schatzmeister gewählt. Als Beisitzer gehören Daniel Buchholz, Henrik Hamm, Eike Kirch, Louis Knappertsbusch, Franz-Wilhelm Schmitz und Frithjof Sempell dem Vorstand an. Somit konnte sich der Vorstand auf ein Durchschnittsalter von 38 Jahren verjüngen.
Eigentlich hatte die CDU erst vergangenes Jahr einen neuen Vorstand gewählt, doch nachdem Sebastian Ramünke leider aus persönlichen Gründen zurückgetreten ist, haben die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Birgit Schmitz und Dirk Irlenbusch den Vorsitz kommissarisch übernommen. In den vergangenen Monaten stand für sie insbesondere die Landtagswahl im Fokus. Die CDU hat mit ihrem Team Wüst erfolgreiche Arbeit geleistet – auch in Kürten. Bei den Zweitstimmen konnte die CDU Kürten kreisweit das beste Ergebnis erzielen und bei den Erststimmen für Landtagskandidat Herbert Reul lag lediglich seine Heimatstadt Leichlingen und das benachbarte Odenthal wenige Prozentpunkte vor dem Ergebnis in Kürten.
Für die hervorragende Arbeit der kommissarischen Vorsitzenden wurde in der Versammlung von Seiten des alten Vorstandes und der Mitglieder ausdrücklich gedankt. Die CDU Kürten ist sich einig, die beiden haben die fordernde Zeit in den letzten Monaten erfolgreich gemeistert! Die Partei bedankt sich ganz herzlich für die erfolgreiche Arbeit und den unermüdlichen Einsatz in den letzten Jahren und wünscht beiden nur das Beste. Glücklicherweise bleiben sie der CDU in der Fraktionsarbeit erhalten.
Empfehlen Sie uns!